BMW Active Hybrid 7 | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 11/2011 |
Testdatum | 02/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5072 x 1902 x 1485 mm |
Radstand | 3070 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1621 / 1632 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,6 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1540 / 1530 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 650 bis 890 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
KofferraumvolumenVDA | 460 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2120 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2114 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2635 kg |
ZuladungHersteller | 515 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 5,0 s |
0-120 km/hMesswert | 6,7 s |
0-130 km/hMesswert | 7,5 s |
0-140 km/hMesswert | 8,5 s |
0-160 km/hMesswert | 10,7 s |
0-180 km/hMesswert | 13,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,2 m / 10,1 m/s² |
190-0 km/h | 136,8 m / 10,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 54 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 851 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,6 / 7,6 / 9,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 219 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
Testverbrauch | 12,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,418 g/km |
HC | 0,048 g/km |
NOX | 0,041 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 105.900 € |