BMW Active Hybrid 7 im Test: Oberklasse-Limousine mit Hybridantrieb (Technische Daten)

BMW Active Hybrid 7
BMW Active Hybrid 7 im Test: Oberklasse-Limousine mit Hybridantrieb Mit der Kombination aus einem 449 PS starken und 4,4 Liter großen Biturbo-V8 und Elektromotor-Rückenwind will der BMW Active Hybrid 7 Widerstände gegen den Hybrid brechen. Der Hybrid BMW 7er im Einzeltest.
BMW Active Hybrid 7: Technische Daten
BMW Active Hybrid 7
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 11/2011
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 330 kW / 449 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5072 x 1902 x 1485 mm
Radstand 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1632 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1530 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 520 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 650 bis 890 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2120 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2114 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2635 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
190-0 km/h 136,8 m / 10,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 54 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 7,6 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,1 l/100 km
Testverbrauch 12,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,418 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,041 g/km
Kosten
Grundpreis 105.900 €