BMW i4 M50 im Test: Technische Daten
| BMW i4 M50 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 365 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 83,9 kWh |
| Energiegehalt netto | 80,7 kWh |
| Batteriespannung | 399 V |
| Aufladezeit | 43,5 h |
| Systemleistung | 400 kW / 544 PS |
| Systemdrehmoment | 795 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4783 x 1852 x 1448 mm |
| Radstand | 2856 mm |
| Spurweite | 1589 / 1606 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,6 m |
| Bodenfreiheit | 125 mm |
| Ladekantenhöhe | 705 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1290 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2290 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2268 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2735 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 285/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,7 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 5,7 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,2 s |
| 0-180 km/h | 10,4 s |
| 0-200 km/h | 13,1 s |
| 0-220 km/h | 17,6 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 29,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 29,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 415 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 90,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,10 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,70 kWh/100 km |
