BMW M2 CS im Test: Technische Daten
| BMW M2 CS Coupé M2 CS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 07/2021 |
| Testdatum | 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
| Achsantrieb | 3,46:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4461 x 1871 x 1414 mm |
| Radstand | 2693 mm |
| Spurweite | 1579 / 1601 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 118 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 940 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 565 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1125 mm |
| Sitzraum | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1625 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1556 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,1 / 47,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 385 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,5 s |
| 0-130 km/h | 6,2 s |
| 0-140 km/h | 6,9 s |
| 0-160 km/h | 8,5 s |
| 0-180 km/h | 10,8 s |
| 0-200 km/h | 13,1 s |
| 0-220 km/h | 16,8 s |
| 0-240 km/h | 20,4 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,8 m / 11,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 118,9 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Slalom 18 m | 71,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 86 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 509 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,4 / 7,7 / 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 233 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 251 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | G |
