BMW M2 CS im Test (Technische Daten)

BMW M2 CS, Exterieur
BMW M2 CS im Test: Kompakte Endstufe Zum Ende der Bauzeit bekommt der M2 als CS Motor- und Fahrwerkupgrades. Die Idee: ein Sportgerät für Track-Days und Alltag.
BMW M2 CS im Test: Technische Daten
BMW M2 CS M2 CS
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 07/2021
Testdatum 06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4461 x 1871 x 1414 mm
Radstand 2693 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1601 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 118 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / 510 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 915 bis 1125 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1625 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1556 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 385 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s
0-220 km/hMesswert 16,8 s
0-240 km/hMesswert 20,4 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,8 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hkalt 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,8 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 118,9 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 509 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,4 / 7,7 / 10,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 233 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 251 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 92.605 €