BMW M4 xDrive Coupé Competition M M4 Competition | Jaguar F-Type Coupé P575 AWD R | Porsche 911 Carrera 4 GTS Carrera GTS | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 11/2021 | ab 04/2021 | ab 06/2021 |
Testdatum | 10/2021 | 11/2021 | 11/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 9,3:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Kompressor | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min | 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min | 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2750 U/min | 700 Nm bei 3500 U/min | 570 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
|
Achsantrieb | 3,15:1 | 2,56:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4794 x 1887 x 1393 mm | 4470 x 1923 x 1311 mm | 4519 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2857 mm | 2622 mm | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1617 / 1605 mm | 1584 / 1610 mm | 1589 / 1557 mm |
Böschungswinkelvorn / hinten | 10° / 18° | ||
Bodenfreiheit | 121 mm | 107 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 440 l | 336 l | 132 bis 264 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1850 kg | 1855 kg | 1640 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1754 kg | 1859 kg | 1612 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,0 / 46,0 % | 54,2 / 45,8 % | 38,0 / 62,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2205 kg | 2150 kg | 2010 kg |
ZuladungHersteller | 355 kg | 295 kg | 370 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 400 / 380 mm | 380 / 375 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 | 9 J x 20 / 11 J x 20 | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Pirelli P Zero J | Pirelli P Zero NA1 |
Reifenvorn / hinten | 275/35 R 19 / 285/30 R 20 | 265/35 R 20 / 305/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 21 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/hMesswert | 1,7 s | 2,0 s | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,5 s | 2,9 s | 2,5 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s | 3,9 s | 3,4 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s | 5,2 s | 4,5 s |
0-140 km/hMesswert | 5,9 s | 6,6 s | 5,9 s |
0-160 km/hMesswert | 7,5 s | 8,3 s | 7,5 s |
0-180 km/hMesswert | 9,5 s | 10,2 s | 9,4 s |
0-200 km/hMesswert | 11,9 s | 12,6 s | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 300 km/h | 306 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,3 / 2,1 / 4,0 / 5,7 / 9,1 s | 1,7 / 2,4 / 3,4 / 4,4 / 7,0 s | 1,6 / 2,1 / 3,2 / 5,9 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,6 / 3,8 / 6,8 / 10,6 / 18,0 s | 3,3 / 4,6 / 6,7 / 8,9 / 13,9 s | 3,2 / 4,2 / 6,0 / 10,5 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,9 / 5,5 / 9,1 / 14,2 / 26,9 s | 5,0 / 6,8 / 9,9 / 13,4 / 21,3 s | 4,9 / 6,4 / 8,9 / 14,5 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 7,3 / 11,5 / 17,3 / 34,3 s | 6,8 / 9,2 / 13,3 / 18,0 / 29,3 s | 6,6 / 8,8 / 12,0 / 18,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,6 m / 11,5 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² | 32,3 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 135,3 m / 11,4 m/s² | 133,3 m / 11,6 m/s² | 127,3 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 73,1 km/h | 69,2 km/h | 72,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Lufttemperatur | 10 °C | 10 °C | |
Asphalttemperatur | 9 °C | 9 °C | |
LuftdruckAtmosphäre | 1025 mbar | 1025 mbar | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 625 km | 67 l / 659 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 15,7 / 8,3 / 11,2 l/100 km | 13,1 / 7,8 / 9,7 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 234 g/km | 256 g/km | 222 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,1 / 16,0 / 13,3 l/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | 0,42 g/km | ||
HC | 0,025 g/km | ||
NOX | 0,01 g/km | ||
Kosten | |||
Testwagenpreis | 125.050 € | 183.934 € | |
Grundpreis | 98.300 € | 129.410 € | 151.929 € |