BMW M4 gegen Jaguar F-Type R und Porsche 911 GTS im Test (Technische Daten)

BMW M4 Competition xDrive, Jaguar F-Type R, Porsche 911 Carrera 4 GTS, Exterieur
BMW M4, Jaguar F-Type und Porsche 911 im Test: Wird's jetzt eng für Porsche? Wie reif ist der Allradantrieb für den Hecktriebler schlechthin, den BMW M4? Ein Vergleich mit Porsche 911 GTS und Jaguar F-Type.
BMW M4, Jaguar F-Type und Porsche 911 im Test: Technische Daten
BMW M4 xDrive Coupé Competition M M4 Competition Jaguar F-Type Coupé P575 AWD R Porsche 911 Carrera 4 GTS Carrera GTS
Testwagen
Baujahr ab 11/2021 ab 04/2021 ab 06/2021
Testdatum 10/2021 11/2021 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 9,3:1 5000 cm³ / 9,5:1 2981 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Kompressor Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min 353 kW / 480 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2750 U/min 700 Nm bei 3500 U/min 570 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,15:1 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4794 x 1887 x 1393 mm 4470 x 1923 x 1311 mm 4519 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2857 mm 2622 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1605 mm 1584 / 1610 mm 1589 / 1557 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 10° / 18°
Bodenfreiheit 121 mm 107 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l 336 l 132 bis 264 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1850 kg 1855 kg 1640 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1754 kg 1859 kg 1612 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,0 / 46,0 % 54,2 / 45,8 % 38,0 / 62,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2205 kg 2150 kg 2010 kg
ZuladungHersteller 355 kg 295 kg 370 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm 380 / 375 mm 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20 9 J x 20 / 11 J x 20 8,5 J x 20 / 11,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Pirelli P Zero J Pirelli P Zero NA1
Reifenvorn / hinten 275/35 R 19 / 285/30 R 20 265/35 R 20 / 305/30 R 20 245/35 R 20 / 305/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,7 s 2,0 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s 2,9 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s 3,9 s 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s 5,2 s 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s 6,6 s 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s 8,3 s 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s 10,2 s 9,4 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s 12,6 s 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 300 km/h 306 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 2,1 / 4,0 / 5,7 / 9,1 s 1,7 / 2,4 / 3,4 / 4,4 / 7,0 s 1,6 / 2,1 / 3,2 / 5,9 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,8 / 6,8 / 10,6 / 18,0 s 3,3 / 4,6 / 6,7 / 8,9 / 13,9 s 3,2 / 4,2 / 6,0 / 10,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,5 / 9,1 / 14,2 / 26,9 s 5,0 / 6,8 / 9,9 / 13,4 / 21,3 s 4,9 / 6,4 / 8,9 / 14,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,3 / 11,5 / 17,3 / 34,3 s 6,8 / 9,2 / 13,3 / 18,0 / 29,3 s 6,6 / 8,8 / 12,0 / 18,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,6 m / 11,5 m/s² 32,8 m / 11,8 m/s² 32,3 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h 135,3 m / 11,4 m/s² 133,3 m / 11,6 m/s² 127,3 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,1 km/h 69,2 km/h 72,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 10 °C 10 °C
Asphalttemperatur 9 °C 9 °C
LuftdruckAtmosphäre 1025 mbar 1025 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 625 km 67 l / 659 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,7 / 8,3 / 11,2 l/100 km 13,1 / 7,8 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 234 g/km 256 g/km 222 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,1 / 16,0 / 13,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse G G G
CO 0,42 g/km
HC 0,025 g/km
NOX 0,01 g/km
Kosten
Testwagenpreis 125.050 € 183.934 €
Grundpreis 98.300 € 129.410 € 151.929 €
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