BMW M440i xDrive im Test: Technische Daten
| BMW M440i Coupé xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2020 |
| Testdatum | 11/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (99,0 bar) |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 44 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,14 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4770 x 1852 x 1393 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1583 / 1592 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 129 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1370 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 875 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 590 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1810 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1774 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,8 s |
| 0-160 km/h | 10,0 s |
| 0-180 km/h | 12,9 s |
| 0-200 km/h | 16,3 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,7 km/h |
| Slalom 18 m | 67,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 233 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F |
