BMW M5 CS im Supertest: Technische Daten
| BMW M5 CS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 02/2022 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 467 kW / 635 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4983 x 1903 x 1498 mm |
| Radstand | 2982 mm |
| Spurweite | 1626 / 1594 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,42 m² = 0,80 |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1900 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1859 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
| Zuladung | 390 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 395 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
| Reifen | 275/35 R 20 / 285/35 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,0 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-140 km/h | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 6,5 s |
| 0-180 km/h | 8,1 s |
| 0-200 km/h | 10,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,1 / 1,6 / 2,1 / 2,6 / 5,3 s |
| 80-120 km/h | 2,3 / 3,1 / 4,1 / 5,2 / 9,1 s |
| 80-140 km/h | 3,6 / 4,7 / 6,3 / 7,8 / 12,8 s |
| 80-160 km/h | 4,9 / 6,4 / 8,5 / 10,7 / 16,9 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 126,8 m / 12,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,1 km/h |
| Slalom 36 m | 142,0 km/h |
| Ausweichtest | 153 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.30 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 601 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 8,1 / 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 258 g/km |
| Testverbrauch | 13,4 / 19,6 / 16,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
