BMW M8 Comptetition & Mercedes AMG GT 63 im Test: Technische Daten
BMW M8 Competition Coupé M8 Competition | Mercedes AMG GT 63 | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2024 | ab 07/2020 |
Testdatum | 10/2024 | 10/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 460 kW / 625 PS bei 6000 U/min | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 800 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,15:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4867 x 1907 x 1362 mm | 4728 x 1984 x 1354 mm |
Radstand | 2827 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1627 / 1632 mm | 1683 / 1686 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 12,4 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 121 mm | 96 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 835 mm |
Innenbreite | 1545 / 1215 / – mm | 1520 / 1185 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 820 mm |
Innenhöhe | 990 / 835 / – mm | 1000 / 785 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 520 / 385 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm | 580 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1200 mm | 1000 bis 1220 mm |
Sitzraum | 460 bis 760 mm | 425 bis 660 mm |
Hüftpunkt | 440 / 850 mm | 420 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 1,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 420 l | 321 bis 675 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1975 kg | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | 1889 kg | 1921 kg |
Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2385 kg | 2160 kg |
Zuladung | 410 kg | 190 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 14,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport S 5 |
Reifen | 275/35 R 20 Y / 285/35 R 20 Y | 295/30 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,3 s | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,3 s | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,2 s | 4,4 s |
0-130 km/h | 4,8 s | 5,0 s |
0-140 km/h | 5,4 s | 5,7 s |
0-160 km/h | 6,7 s | 7,3 s |
0-180 km/h | 8,5 s | 9,2 s |
0-200 km/h | 10,4 s | 11,5 s |
0-220 km/h | 12,8 s | 14,3 s |
0-240 km/h | 16,0 s | 18,1 s |
0-260 km/h | 19,5 s | 23,0 s |
0-280 km/h | 24,5 s | 31,0 s |
60-100 km/h | 1,6 s | 1,6 s |
80-120 km/h | 1,9 s | 2,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 31,3 m / 12,3 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 130,7 m / 11,8 m/s² | 129,5 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 71,9 km/h | 71,1 km/h |
Slalom 18 m | 71,9 km/h | 71,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 143,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 82 dB(A) | 58 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 612 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 16,6 / 7,8 / 11,1 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 258 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 14,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 l/100 km | 17,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km | 14,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 281 g/km | 337 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 185.400 € | 190.192 € |