BMW X2 20i gegen Mini Countryman Cooper S im Test: Technische Daten
| BMW X2 xDrive20i M Sport | Mini Countryman Cooper S All4 Essential Trim | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2020 bis 01/2024 | 07/2020 bis 05/2022 |
| Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 131 kW / 178 PS bei 4750 U/min | 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min | 280 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Achsantrieb | - | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4360 x 1824 x 1526 mm | 4297 x 1822 x 1557 mm |
| Radstand | 2670 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1563 / 1562 mm | 1563 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 182 mm | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm | 1440 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 925 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 530 / 450 / – mm | 500 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 810 mm | 570 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1310 x 880 x 620 mm | 1240 x 795 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 880 x 620 mm | 310 x 795 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1355 l | 450 bis 1390 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1640 kg | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1613 kg | 1637 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % | 57,3 / 42,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2145 kg | 2130 kg |
| Zuladung | 505 kg | 485 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,7 s | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 14,8 s | 15,1 s |
| 0-160 km/h | 20,0 s | 20,5 s |
| 0-180 km/h | 27,6 s | 28,0 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s | 5,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 62,4 m / 10,4 m/s² |
| 170-0 km/h | 102,4 m / k.A. | 106,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,4 km/h | 62,6 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 133,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | 43 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 968 km | 51 l / 822 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,5 / 6,3 l/100 km | 7,7 / 5,3 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 143 g/km | 142 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | B |
