BMW X2, Exterieur
BMW X2 xDrive20d M Sport X im Test: SUV-Coupé mit sauberem Diesel und Allrad Das kleinste SUV-Coupé der Marke schließt die Lücke zwischen X1 und X3, ist aber mehr als ein Lückenbüßer. Test mit 190-PS-Diesel und Allrad.

BMW X2 xDrive20d M im Test: Technische Daten

BMW X2 xDrive20d M Sport X
Testwagen
Baujahr 01/2018 bis 02/2019
Testdatum 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1824 x 1526 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Bodenfreiheit 182 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 450 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1310 x 880 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1355 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1676 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,8 s
0-160 km/hMesswert 22,0 s
0-180 km/hMesswert 30,5 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 86,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1062 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 50.200 €