BMW X3 x-Drive 30d, Front, Frontansicht
BMW X3 x-Drive 30d im Test: Kompakter Diesel-SUV im Praxistest Casting für den BMW X3: Als x-Drive 30d betritt der 258 PS starke Allradler die Bühne des umfangreichen Praxistests und steht somit unter verstärkter Beobachtung, wie er sich neben dem harten Testprogramm auch bei ganz alltäglichen...

BMW X3 x-Drive 30d: Technische Daten

BMW X3 xDrive30d
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 11/2013
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4648 x 1881 x 1675 mm
Radstand 2810 mm
Spurweite 1616 / 1632 mm
Wendekreis 11,9 / 12,1 m
Böschungswinkel 26° / 23°
Bodenfreiheit 212 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreite 1490 / 1460 / 1100 mm
Innenhöhe 1040 / 995 / – mm
Sitztiefe 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
Hüftpunkt 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 380 mm
Quadermaß groß 1330 x 970 x 765 mm
Quadermaß klein 460 x 970 x 765 mm
Kofferraumvolumen 550 bis 1600 l
Gewichte
Leergewicht 1895 kg
Leergewicht Testwagen 1922 kg
Gewichtsverteilung 49,7 / 50,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2410 kg
Zuladung 515 kg
Anhängelast 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,0 s
0-60 km/h 2,6 s
0-80 km/h 4,3 s
0-100 km/h 6,3 s
0-120 km/h 8,8 s
0-130 km/h 10,4 s
0-140 km/h 12,2 s
0-160 km/h 16,6 s
0-180 km/h 22,5 s
0-100 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,6 km/h
Slalom 18 m 58,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 43 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1116 km
NEFZ-Verbrauch 6,8 / 5,6 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,3 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,201 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,181 g/km
Kosten
Grundpreis 50.300 €