BMW X3 x-Drive 30d, Seitenansicht, Gelände
BMW X3 x-Drive 30d im Test: Kompakter Diesel-SUV im Praxistest Casting für den BMW X3: Als x-Drive 30d betritt der 258 PS starke Allradler die Bühne des umfangreichen Praxistests und steht somit unter verstärkter Beobachtung, wie er sich neben dem harten Testprogramm auch bei ganz alltäglichen...

BMW X3 x-Drive 30d: Technische Daten

BMW X3 xDrive30d
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 11/2013
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4648 x 1881 x 1675 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1632 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23°
Bodenfreiheit 212 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 970 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 970 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1895 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1922 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,7 / 50,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s
0-140 km/hMesswert 12,2 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s
0-180 km/hMesswert 22,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 43 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1116 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 5,6 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,3 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,201 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,181 g/km
Kosten
Grundpreis 50.300 €