BMW gegen Jaguar, Lexus und Range Rover im Test: Technische Daten
| BMW X3 xDrive30e | Lexus NX 450h+ | Range Rover Evoque P300e AWD R-Dynamic S | Jaguar E-Pace P300e AWD R-Dynamic S | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | 06/2021 bis 07/2024 | ab 01/2022 | 04/2020 bis 06/2023 | 01/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 04/2022 | 04/2022 | - | 04/2022 |
| Antrieb | ||||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | - | vorne / quer | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 106 kW / 142 PS bei 4800 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min | 230 Nm bei 3200 U/min | 280 Nm bei 2000 U/min | 280 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - | - | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn | vorn | Radnaben hinten |
| E-Motor Leistung | 80 kW | - | 80 kW | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm | - | 280 Nm | 260 Nm |
| Einbauort Motor 2 | - | hinten | - | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | 121 Nm | - | - |
| Reichweite rein elektrisch | - | - | 68 km | 66 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,0 kWh | 18,1 kWh | 15,0 kWh | 15,0 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 18,1 kWh | - | 15,0 kWh |
| Batteriespannung | 354 V | 355 V | 307 V | 307 V |
| Aufladezeit | 6,8 bis 6,8 h | 7,5 h | 2,2 h | 2,2 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS | 215 kW / 294 PS | 227 kW / 309 PS | 227 kW / 309 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm | - | 280 Nm | 540 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | - | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,00 | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,00 |
| Achsantrieb | - | - | 3,83:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm | 4660 x 1865 x 1640 mm | 4371 x 1904 x 1649 mm | 4395 x 1900 x 1648 mm |
| Radstand | 2864 mm | 2690 mm | 2681 mm | 2681 mm |
| Spurweite | 1620 / 1636 mm | 1605 / 1625 mm | 1626 / 1632 mm | 1625 / 1624 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m | 12,2 / 12,1 m | - | 11,5 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | - | 16° / 25° | 20° / 31° | 25° / 33° |
| Bodenfreiheit | 204 mm | 185 mm | 212 mm | - |
| Wattiefe | 500 mm | - | 600 mm | - |
| Rampenwinkel | 20° | - | 20° | - |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 770 mm | - | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1850 mm | - | 1865 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1490 / 1440 / – mm | - | 1520 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1005 mm | - | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm | 1010 / 965 / – mm | - | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 490 / 500 / – mm | - | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm | 740 mm | - | 700 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1180 mm | 890 bis 1120 mm | - | 1015 bis 1185 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm | 660 bis 890 mm | - | 630 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 860 mm | 660 / 820 mm | - | 670 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | - | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | - | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 890 x 630 mm | 1345 x 990 x 660 mm | - | 1220 x 870 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 890 x 630 mm | 450 x 990 x 660 mm | - | 360 x 870 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1500 l | 545 bis 1436 l | 472 bis 1156 l | 494 bis 1170 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 2065 kg | 2065 kg | 2157 kg | 2173 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2036 kg | 2009 kg | - | 2131 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % | 57,2 / 42,8 % | - | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg | 2540 kg | 2660 kg | 2670 kg |
| Zuladung | 535 kg | 475 kg | 503 kg | 497 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1000 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 100 kg | 80 kg | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | - | - | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Bridgetsone Alenza 001 | - | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V | - | 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,4 s | - | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 3,0 s | - | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s | 4,5 s | - | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s | 6,3 s | - | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s | 8,5 s | - | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s | 9,8 s | - | 11,0 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s | 11,4 s | - | 13,6 s |
| 0-160 km/h | 16,0 s | 15,2 s | - | 22,1 s |
| 0-180 km/h | 21,7 s | 20,7 s | - | 37,2 s |
| 0-200 km/h | 30,5 s | 29,4 s | - | - |
| 0-100 km/h | - | - | 6,4 s | - |
| 60-100 km/h | 3,3 s | 3,3 s | - | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s | 4,0 s | - | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 190 km/h | 213 km/h | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² | - | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | 66,7 m / 9,8 m/s² | - | 65,4 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² | 66,1 m / 9,9 m/s² | - | 66,4 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 59,7 km/h | 59,6 km/h | - | 58,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 124,5 km/h | - | 122,6 km/h |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | - | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | - | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | - | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | - | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | - | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) | - | - | k.A. / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 69 / 67 dB(A) | - | 74 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | - | - | – / – / 2,0 kWh/100 km | - |
| Strom-Verbrauch | - | - | 19,0 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | - | 43 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km | 6,4 kWh/100 km | - | 7,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 kWh/100 km | 7,4 kWh/100 km | - | 9,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 kWh/100 km | 11,7 kWh/100 km | - | 11,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 kWh/100 km | 7,9 kWh/100 km | - | 9,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 36 g/km | 31 g/km | - | - |
| Reichweite Elektrorunde | 51 km | 82 km | - | 51 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,8 kWh | 15,1 kWh | - | 13,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h | k.A. / 3,66 h | - | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,10 kWh/100 km | 18,40 kWh/100 km | - | 26,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | B | A+++ | - |
