SUV

PHEV-SUV von BMW, Jaguar, Lexus und Range Rover im Test (Technische Daten)

BMW X3, Jaguar E-Pace, Lexus NX, Range Rover Evouge
BMW gegen Jaguar, Lexus und Range Rover im Test: Welcher PHEV-SUV ist der beste? Etwa 60.000 Euro kostet es, einen Premium-SUV mit einem Plug-in-Hybrid und rund 300 PS zu fahren. Welcher bietet am meisten?
BMW gegen Jaguar, Lexus und Range Rover im Test: Technische Daten
BMW X3 xDrive30e Lexus NX 450h+ Range Rover Evoque P300e AWD R-Dynamic S Jaguar E-Pace P300e AWD R-Dynamic S
Testwagen
Baujahr ab 06/2021 ab 01/2022 ab 04/2020 ab 01/2021
Testdatum 04/2022 04/2022 04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 136 kW / 185 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min 227 Nm bei 3200 U/min 280 Nm bei 2000 U/min 280 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 1 2 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn Radnaben hinten
E-Motor Leistung 80 kW 80 kW 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 265 Nm 270 Nm 280 Nm 260 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 121 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km 76 km 68 km 66 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 12,0 kWh 18,1 kWh 12,2 kWh 15,0 kWh
Energiegehalt netto 18,1 kWh 15,0 kWh
Batteriespannung 354 V 355 V 307 V 307 V
AufladezeitHersteller 6,0 h 2,5 h 2,2 h 2,2 h
Systemleistung 215 kW / 292 PS 227 kW / 309 PS 227 kW / 309 PS 227 kW / 309 PS
Systemdrehmoment 420 Nm 280 Nm 540 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,00
I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,00
Achsantrieb 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4708 x 1891 x 1676 mm 4660 x 1865 x 1640 mm 4371 x 1904 x 1649 mm 4395 x 1900 x 1648 mm
Radstand 2864 mm 2690 mm 2681 mm 2681 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1636 mm 1605 / 1625 mm 1626 / 1632 mm 1625 / 1624 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m 12,2 / 12,1 m 11,5 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 25° 20° / 31° 22° / 28°
Bodenfreiheit 204 mm 185 mm 212 mm 212 mm
Wattiefe 500 mm 600 mm
Rampenwinkel 20° 20°
Ladekantenhöhe 700 mm 770 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1850 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm 1490 / 1440 / – mm 1520 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1005 mm 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm 1010 / 965 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 490 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm 740 mm 700 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm 890 bis 1120 mm 1015 bis 1185 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 660 bis 890 mm 630 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm 660 / 820 mm 670 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 630 mm 1345 x 990 x 660 mm 1220 x 870 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 630 mm 450 x 990 x 660 mm 360 x 870 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1500 l 545 bis 1436 l 472 bis 1156 l 494 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2065 kg 2065 kg 2157 kg 2173 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2036 kg 2009 kg 2131 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,6 / 53,4 % 57,2 / 42,8 % 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg 2540 kg 2660 kg 2670 kg
ZuladungHersteller 535 kg 475 kg 503 kg 497 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1500 kg 750 / 1600 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Bridgetsone Alenza 001 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,4 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,0 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 4,5 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 6,3 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 8,5 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 9,8 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 11,8 s 11,4 s 13,6 s
0-160 km/hMesswert 16,0 s 15,2 s 22,1 s
0-180 km/hMesswert 21,7 s 20,7 s 37,2 s
0-200 km/hMesswert 30,5 s 29,4 s
0-100 km/hHersteller 6,4 s
60-100 km/h 3,3 s 3,3 s 3,7 s
80-120 km/h 4,3 s 4,0 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h 213 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 61,9 m / 10,5 m/s² 66,7 m / 9,8 m/s² 65,4 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 62,9 m / 10,4 m/s² 66,1 m / 9,9 m/s² 66,4 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,7 km/h 59,6 km/h 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 124,5 km/h 122,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 72 dB(A) k.A. / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 67 dB(A) 74 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Normal Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,0 kWh/100 km – / – / 1,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 19,0 kWh/100 km 20,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 20 g/km 43 g/km 36 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 kWh/100 km 6,4 kWh/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,2 kWh/100 km 7,4 kWh/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 kWh/100 km 11,7 kWh/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 kWh/100 km 7,9 kWh/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km
Reichweite Elektrorunde 51 km 82 km 51 km
Ladeenergie bei Volladung 12,8 kWh 15,1 kWh 13,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,58 h k.A. / 3,66 h k.A. / 2,08 h
Testverbrauch elektrisch 25,10 kWh/100 km 18,40 kWh/100 km 26,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 62.150 € 62.200 € 58.350 € 59.380 €
BMW X3 xDrive30e Lexus NX 450h+ Range Rover Evoque P300e AWD R-Dynamic S Jaguar E-Pace P300e AWD R-Dynamic S
Testwagen
Baujahr ab 06/2021 ab 01/2022 ab 04/2020 ab 01/2021
Testdatum 04/2022 04/2022 04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 136 kW / 185 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min 227 Nm bei 3200 U/min 280 Nm bei 2000 U/min 280 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 1 2 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn Radnaben hinten
E-Motor Leistung 80 kW 80 kW 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 265 Nm 270 Nm 280 Nm 260 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 121 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km 76 km 68 km 66 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 12,0 kWh 18,1 kWh 12,2 kWh 15,0 kWh
Energiegehalt netto 18,1 kWh 15,0 kWh
Batteriespannung 354 V 355 V 307 V 307 V
AufladezeitHersteller 6,0 h 2,5 h 2,2 h 2,2 h
Systemleistung 215 kW / 292 PS 227 kW / 309 PS 227 kW / 309 PS 227 kW / 309 PS
Systemdrehmoment 420 Nm 280 Nm 540 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,00
I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,00
Achsantrieb 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4708 x 1891 x 1676 mm 4660 x 1865 x 1640 mm 4371 x 1904 x 1649 mm 4395 x 1900 x 1648 mm
Radstand 2864 mm 2690 mm 2681 mm 2681 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1636 mm 1605 / 1625 mm 1626 / 1632 mm 1625 / 1624 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,0 m 12,2 / 12,1 m 11,5 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 25° 20° / 31° 22° / 28°
Bodenfreiheit 204 mm 185 mm 212 mm 212 mm
Wattiefe 500 mm 600 mm
Rampenwinkel 20° 20°
Ladekantenhöhe 700 mm 770 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1850 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm 1490 / 1440 / – mm 1520 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1005 mm 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm 1010 / 965 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 490 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm 740 mm 700 mm
Knickmaß 970 bis 1180 mm 890 bis 1120 mm 1015 bis 1185 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 660 bis 890 mm 630 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 860 mm 660 / 820 mm 670 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1390 x 890 x 630 mm 1345 x 990 x 660 mm 1220 x 870 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 890 x 630 mm 450 x 990 x 660 mm 360 x 870 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1500 l 545 bis 1436 l 472 bis 1156 l 494 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2065 kg 2065 kg 2157 kg 2173 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2036 kg 2009 kg 2131 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,6 / 53,4 % 57,2 / 42,8 % 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg 2540 kg 2660 kg 2670 kg
ZuladungHersteller 535 kg 475 kg 503 kg 497 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1500 kg 750 / 1600 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Bridgetsone Alenza 001 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,4 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,0 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 4,5 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 6,3 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 8,5 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 9,8 s 11,0 s
0-140 km/hMesswert 11,8 s 11,4 s 13,6 s
0-160 km/hMesswert 16,0 s 15,2 s 22,1 s
0-180 km/hMesswert 21,7 s 20,7 s 37,2 s
0-200 km/hMesswert 30,5 s 29,4 s
0-100 km/hHersteller 6,4 s
60-100 km/h 3,3 s 3,3 s 3,7 s
80-120 km/h 4,3 s 4,0 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h 213 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 61,9 m / 10,5 m/s² 66,7 m / 9,8 m/s² 65,4 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 62,9 m / 10,4 m/s² 66,1 m / 9,9 m/s² 66,4 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,7 km/h 59,6 km/h 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 124,5 km/h 122,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 72 dB(A) k.A. / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 67 dB(A) 74 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Normal Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,0 kWh/100 km – / – / 1,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 19,0 kWh/100 km 20,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 20 g/km 43 g/km 36 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 kWh/100 km 6,4 kWh/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,2 kWh/100 km 7,4 kWh/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 kWh/100 km 11,7 kWh/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 kWh/100 km 7,9 kWh/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km
Reichweite Elektrorunde 51 km 82 km 51 km
Ladeenergie bei Volladung 12,8 kWh 15,1 kWh 13,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,58 h k.A. / 3,66 h k.A. / 2,08 h
Testverbrauch elektrisch 25,10 kWh/100 km 18,40 kWh/100 km 26,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 62.150 € 62.200 € 58.350 € 59.380 €
SUV Vergleichstests Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4, VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion Skoda Kodiaq & VW Tiguan Allspace im Test Gesucht: Der perfekte Siebensitzer-SUV

Welcher der beiden Konzern-Brüder bietet mehr fürs Geld?