BMW X4 vs. Mercedes GLC Coupé im Test: Technische Daten
| BMW X4 xDrive20d xLine | Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 04/2018 bis 07/2020 | 11/2016 bis 05/2019 |
| Testdatum | 10/2018 | 10/2018 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4752 x 1918 x 1621 mm | 4732 x 1890 x 1602 mm |
| Radstand | 2864 mm | 2873 mm |
| Spurweite | 1620 / 1666 mm | 1620 / 1619 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° | 21° / 19° |
| Bodenfreiheit | 204 mm | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm | 820 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1880 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1105 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | 1020 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm | 780 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1190 mm | 940 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm | 600 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 815 mm | 590 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm | 1210 x 780 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm | 300 x 780 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l | 500 bis 1400 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1845 kg | 1875 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1862 kg | 1959 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,3 / 51,7 % | 54,2 / 45,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg | 2540 kg |
| Zuladung | 565 kg | 665 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Hankook Ventus S1 Evo2 SUV |
| Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 14,6 s | 13,5 s |
| 0-140 km/h | 17,4 s | 16,0 s |
| 0-160 km/h | 24,4 s | 22,7 s |
| 0-180 km/h | 35,3 s | 32,8 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 87,7 m / k.A. | 91,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,0 km/h | 61,8 km/h |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h | 62,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 126,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 69 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1360 km | 50 l / 819 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,9 / 5,0 l/100 km | 6,9 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km | 161 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 208 g/km | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
| Effizienzklasse | A | B |
