BMW X4 xDrive 20d xLine | Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2018 bis 07/2020 | 11/2016 bis 05/2019 |
Testdatum | 10/2018 | 10/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4752 x 1918 x 1621 mm | 4732 x 1890 x 1602 mm |
Radstand | 2864 mm | 2873 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1620 / 1666 mm | 1620 / 1619 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,0 m | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 22° | 21° / 19° |
Bodenfreiheit | 204 mm | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm | 1880 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1530 / 1485 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1105 mm | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 910 / – mm | 1020 / 945 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 780 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1190 mm | 940 bis 1140 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm | 600 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 815 mm | 590 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1210 x 800 x 630 mm | 1210 x 780 x 590 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 370 x 800 x 630 mm | 300 x 780 x 590 mm |
KofferraumvolumenVDA | 525 bis 1430 l | 500 bis 1400 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1845 kg | 1875 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1862 kg | 1959 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,3 / 51,7 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2410 kg | 2540 kg |
ZuladungHersteller | 565 kg | 665 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg | 750 / 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,8:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Hankook Ventus S1 Evo2 SUV |
Reifenvorn / hinten | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 5,6 s | 5,4 s |
0-100 km/hMesswert | 8,4 s | 8,0 s |
0-120 km/hMesswert | 12,3 s | 11,5 s |
0-130 km/hMesswert | 14,6 s | 13,5 s |
0-140 km/hMesswert | 17,4 s | 16,0 s |
0-160 km/hMesswert | 24,4 s | 22,7 s |
0-180 km/hMesswert | 35,3 s | 32,8 s |
60-100 km/h | 4,9 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,7 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,8 m / 11,5 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,8 m / 11,5 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 87,7 m / k.A. | 91,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,0 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,9 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,3 km/h | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 127,3 km/h | 126,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 69 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1360 km | 50 l / 819 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,3 / 4,9 / 5,0 l/100 km | 6,9 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 132 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 208 g/km | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.100 € | 52.336 € |