SUV

BMW X4 und Mercedes GLC Coupé im Test (Technische Daten)

BMW X4 vs. Mercedes GLC Coupé im Test: Wer baut das bessere SUV-Coupé? Bei den SUV-Coupés BMW X4 und Mercedes GLC mag Eleganz ein Mittel zum Heck sein. Aber wie gut sind sie? Im Vergleichstest der Vierzylinder-Diesel mit Automatik und Allrad rücken wir mal die Rangordnung zurecht.
BMW X4 vs. Mercedes GLC Coupé im Test: Technische Daten
BMW X4 xDrive 20d xLine Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic
Testwagen
Baujahr 04/2018 bis 07/2020 11/2016 bis 05/2019
Testdatum 10/2018 10/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4752 x 1918 x 1621 mm 4732 x 1890 x 1602 mm
Radstand 2864 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1620 / 1666 mm 1620 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22° 21° / 19°
Bodenfreiheit 204 mm 155 mm
Ladekantenhöhe 780 mm 820 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1485 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1105 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 910 / – mm 1020 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm 780 mm
Knickmaß 1020 bis 1190 mm 940 bis 1140 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 815 mm 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 800 x 630 mm 1210 x 780 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 800 x 630 mm 300 x 780 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 525 bis 1430 l 500 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1875 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1862 kg 1959 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,3 / 51,7 % 54,2 / 45,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg 2540 kg
ZuladungHersteller 565 kg 665 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Hankook Ventus S1 Evo2 SUV
Reifenvorn / hinten 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s 13,5 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 24,4 s 22,7 s
0-180 km/hMesswert 35,3 s 32,8 s
60-100 km/h 4,9 s 4,6 s
80-120 km/h 6,7 s 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 56,8 m / 11,5 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 87,7 m / k.A. 91,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 69 dB(A) 43 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1360 km 50 l / 819 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,3 / 4,9 / 5,0 l/100 km 6,9 / 5,5 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 132 g/km 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 l/100 km 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6c
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 57.100 € 52.336 €
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Fast 6.000 Euro liegen zwischen den beiden SUV-Brüdern.