BMW X5 xDrive 30d im Dauertest: Technische Daten
| BMW X5 xDrive30d | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2018 |
| Testdatum | 10/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 670 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 9 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4935 x 2004 x 1765 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1753 / 1774 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° |
| Bodenfreiheit | 214 mm |
| Wattiefe | 500 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1120 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1195 mm |
| Sitzraum | 600 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1525 x 950 x 755 mm |
| Quadermaß klein | 610 x 950 x 755 mm |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 1870 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2295 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2290 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
| Zuladung | 655 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s |
| 0-140 km/h | 12,2 s |
| 0-160 km/h | 17,0 s |
| 0-180 km/h | 23,4 s |
| 0-200 km/h | 33,4 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 96,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1126 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 245 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
