BMW X5 xDrive 40e im Test: Technische Daten
| BMW X5 xDrive40e | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2015 bis 09/2018 |
| Testdatum | 11/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 83 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 31 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 9,0 kWh |
| Aufladezeit | 2,8 h |
| Systemleistung | 230 kW / 313 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,17 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4886 x 1938 x 1762 mm |
| Radstand | 2933 mm |
| Spurweite | 1644 / 1650 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 12,6 m |
| Böschungswinkel | 25° / 23° |
| Bodenfreiheit | 209 mm |
| Wattiefe | 500 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 800 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1565 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1105 mm |
| Sitzraum | 675 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 1455 x 995 x 735 mm |
| Quadermaß klein | 530 x 995 x 735 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1720 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2305 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2327 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,2 / 53,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2980 kg |
| Zuladung | 675 kg |
| Anhängelast | 750 / 2700 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
| Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 9,6 s |
| 0-130 km/h | 11,1 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 22,5 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
| 160-0 km/h | 94,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,1 km/h |
| Slalom 18 m | 58,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 kWh / 2575 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 3,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 77 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,185 g/km |
| HC | 0,014 g/km |
| NOX | 0,015 g/km |
