BMW X6 Active Hybrid
BMW X6 Active Hybrid im Test: Der BMW X6 als Two-Mode-Hybrid Der BMW X6 mit dem höchsten Drehmoment ist der Active Hybrid. Er kombiniert wuchtige 780 Newtonmeter mit überraschend wenig Verbrauch. Welche Qualitäten der 485 PS-SUV sonst noch in sich birgt, zeigt der Einzeltest.

BMW X6 Active Hybrid: Technische Daten

BMW X6 ActiveHybrid
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 10/2011
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,89
II. 2,62
III. 1,80
IV. 1,30
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,72
Achsantrieb 3,64:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4877 x 1983 x 1697 mm
Radstand 2933 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1706 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 26°
Bodenfreiheit 219 mm
Rampenwinkel 20°
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 640 bis 875 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2575 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3100 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 W / 275/40 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 9,2 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,2 s
0-180 km/hMesswert 16,6 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
170-0 km/h 137,9 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 55 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 858 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 9,4 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,1 l/100 km
Testverbrauch 15,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 103.000 €