BMW Z1: Technische Daten
| BMW Z1 2.5 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/1989 bis 05/1991 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2494 cm³ / 8,8:1 |
| Leistung | 125 kW / 170 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 222 Nm bei 4300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,83 II. 2,20 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,81 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 3,64:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 3927 x 1695 x 1248 mm |
| Radstand | 2451 mm |
| Spurweite | 1456 / 1478 mm |
| Wendekreis | 9,8 / 10,0 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Innenbreite | 1450 / – / – mm |
| Innenhöhe | 950 / – / – mm |
| Sitztiefe | 470 / – / – mm |
| Knickmaß | 980 bis 1140 mm |
| Hüftpunkt | 410 / 750 mm |
| Lenkradumdrehungen | 4 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 200 bis 260 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1250 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1282 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,2 / 52,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1460 kg |
| Zuladung | 210 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,8:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P 700 |
| Reifen | 225/45 R 16 V / 225/45 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,1 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,9 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s |
| 0-160 km/h | 22,8 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 42,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 84 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 85 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Normal Benzin |
| Normverbrauch DIN 70030 | 6,7 / 8,2 / 12,6 / 9,2 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 253 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
