Chevrolet Corvette Stingray: Unterwegs im 495 PS starken V8 (Technische Daten)

Corvette C8 Stingray
Chevrolet Corvette (C8) Stingray: V8-Mittelmotor - Fake-Ferrari oder US-Kracher? Ein Sportwagen mit einem 495 PS starken V8-Saugmotor, dazu ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe - wie fährt der neue US-Sportler?
Chevrolet Corvette (C8) Stingray: Technische Daten
Chevrolet Corvette Stingray
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 08/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 11,5:1
Leistung 364 kW / 495 PS bei 6450 U/min
max. Drehmoment 637 Nm bei 5150 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,23
II. 2,57
III. 1,78
IV. 1,28
V. 0,95
VI. 0,74
VII. 0,58
VIII. 0,48
R. 3,84
Achsantrieb 5,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 x 1934 x 1234 mm
Radstand 2722 mm
Spurweitevorn / hinten 1648 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 585 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 955 bis 1170 mm
HüftpunktStraße / Dach 325 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 357 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1281 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1651 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,2 / 60,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1841 kg
ZuladungHersteller 560 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S TPC
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,8 s
0-200 km/hMesswert 12,7 s
0-220 km/hMesswert 16,2 s
0-240 km/hMesswert 20,6 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,5 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hkalt 57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 55,3 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 119,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 144,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 147,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 89 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 560 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 284 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 291 g/km
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 99.000 €