Citroën Berlingo gegen VW Caddy im Test (Technische Daten)

Citroen Berlingo PureTech 110 Shine, VW Caddy 1.0 TSI Trendline, Exterieur
Citroën Berlingo und VW Caddy im Test: Welcher Hochdachkombi ist praktischer? Zunächst mag es schwerfallen, sich für Kastenkombis zu begeistern. Aber dann beweisen Berlingo und Caddy, wie praktisch sie sind.
Citroën Berlingo und VW Caddy im Test: Technische Daten
VW Caddy 1.0 TSI Trendline Citroën Berlingo M PureTech 110 Shine
Testwagen
Baujahr 12/2015 bis 10/2018 06/2018 bis 07/2019
Testdatum 08/2018 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 1199 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 75 kW / 102 PS bei 5000 U/min 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1500 U/min 205 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4408 x 1793 x 1822 mm 4403 x 1848 x 1844 mm
Radstand 2682 mm 2785 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 155 mm
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 580 mm 560 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2035 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1485 / 1130 mm 1510 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1135 mm 1195 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1160 / 1120 / – mm 1100 / 1045 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 470 / – mm 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 695 mm 700 mm
Knickmaß 885 bis 1100 mm 970 bis 1190 mm
Sitzraum 635 bis 870 mm 590 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 890 mm 690 / 910 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1270 x 870 x 1105 mm 1570 x 1060 x 900 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 800 x 870 x 1105 mm 710 x 1060 x 1000 mm
KofferraumvolumenVDA 190 bis 3030 l 775 bis 2126 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1342 kg 1431 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1481 kg 1510 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 % 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg 2040 kg
ZuladungHersteller 838 kg 609 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1200 kg 750 / 1150 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saaver Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,4 s 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,6 s 5,5 s
0-80 km/hMesswert 8,9 s 8,8 s
0-100 km/hMesswert 13,4 s 12,8 s
0-120 km/hMesswert 19,7 s 18,9 s
0-130 km/hMesswert 24,3 s 22,5 s
0-140 km/hMesswert 29,7 s 26,9 s
0-160 km/hMesswert 50,7 s 42,4 s
60-100 km/h 7,8 s 7,3 s
80-120 km/h 10,8 s 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 66,3 m / 9,8 m/s² 64,2 m / 10,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A) 39 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1000 km 60 l / 1090 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,9 / 5,5 l/100 km 6,3 / 5,0 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 181 g/km 181 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 22.235 € 24.640 €
Kompakt Tests Skoda Octavia G-Tec Skoda Octavia G-Tec im Test Familiengleiter für Sparfüchse

Wie fährt der Skoda Octavia G-Tec Kombi mit Erdgasantrieb?