Citroën C4 Puretech 130 im Test: Technische Daten
| Citroën C4 Puretech 130 Shine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2015 bis 04/2017 |
| Testdatum | 04/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4329 x 1789 x 1498 mm |
| Radstand | 2608 mm |
| Spurweite | 1522 / 1515 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 665 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1070 mm |
| Sitzraum | 660 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 408 bis 1183 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1315 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1350 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 655 / 1550 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,9 s |
| 0-130 km/h | 18,0 s |
| 0-140 km/h | 21,3 s |
| 0-160 km/h | 30,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1176 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 117 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
