Citroën C4 Puretech 130 im Test (Technische Daten)

Citroën C4 Puretech 130, Seitenansicht
Citroën C4 Puretech 130 im Test: Temperamentvoller Siegertyp Ein Facelift beschert dem Kompakten den Motor, den er schon immer brauchte und ein Infotainment, das keiner vermisste. Test.
Citroën C4 Puretech 130 im Test: Technische Daten
Citroën C4 Puretech 130 Shine
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 04/2017
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1789 x 1498 mm
Radstand 2608 mm
Spurweitevorn / hinten 1522 / 1515 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 665 mm
Knickmaß 870 bis 1070 mm
Sitzraum 660 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 408 bis 1183 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1315 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1350 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 655 / 1550 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s
0-140 km/hMesswert 21,3 s
0-160 km/hMesswert 30,6 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 64,6 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 73,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1176 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,4 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 24.940 €