Chevrolet Corvette E-Ray: Technische Daten
| Chevrolet Corvette E-Ray | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2025 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 11,5:1 |
| Leistung | 354 kW / 482 PS bei 6450 U/min |
| max. Drehmoment | 613 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor max. Drehmoment | 165 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,9 kWh |
| Systemleistung | 473 kW / 643 PS |
| Systemdrehmoment | 732 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,90 II. 1,76 III. 1,22 IV. 0,88 V. 0,65 VI. 0,51 VII. 0,40 VIII. 0,33 R. 2,63 |
| Achsantrieb | 5,17:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4734 x 2024 x 1237 mm |
| Radstand | 2722 mm |
| Spurweite | 1685 / 1678 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,2 m |
| Ladekantenhöhe | 585 mm |
| Innenbreite | 1435 / – / – mm |
| Innenhöhe | 980 / – / – mm |
| Sitztiefe | 500 / – / – mm |
| Knickmaß | 955 bis 1170 mm |
| Hüftpunkt | 325 / 775 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 355 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1907 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1793 kg |
| Gewichtsverteilung | 41,4 / 58,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg |
| Zuladung | 193 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | nein / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 275/30 R 20 Y / 345/25 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-130 km/h | 4,5 s |
| 0-140 km/h | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 6,5 s |
| 0-180 km/h | 8,3 s |
| 0-200 km/h | 10,6 s |
| 60-100 km/h | 1,4 s |
| 80-120 km/h | 1,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 291 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 132,0 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Slalom 18 m | 71,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 87 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 263 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
