Cupra Ateca und Leon ST im Test: Technische Daten
| Cupra Leon Sportstourer 2.0 TSI 4Drive VZ | Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive VZ | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2021 bis 05/2024 | 01/2021 bis 10/2024 |
| Testdatum | - | 03/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5300 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
| Achsantrieb | - | 4,81:1 / 3,67:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4657 x 1799 x 1437 mm | 4394 x 1841 x 1615 mm |
| Radstand | 2683 mm | 2631 mm |
| Spurweite | 1554 / 1520 mm | 1573 / 1547 mm |
| Wendekreis | - | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | - | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
| Innenbreite | - | 1450 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1015 mm |
| Innenhöhe | - | 1070 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | - | 520 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | - | 740 mm |
| Knickmaß | - | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | - | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | - | 590 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | 1315 x 925 x 750 mm |
| Quadermaß klein | - | 400 x 925 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l | 485 bis 1579 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1624 kg | 1628 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 1571 kg |
| Gewichtsverteilung | - | 59,0 / 41,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg | 2130 kg |
| Zuladung | 516 kg | 502 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | - | Goodyear Eagle F1 |
| Reifen | - | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | - | 1,8 s |
| 0-60 km/h | - | 2,3 s |
| 0-80 km/h | - | 3,5 s |
| 0-100 km/h | - | 4,9 s |
| 0-120 km/h | - | 6,7 s |
| 0-130 km/h | - | 7,8 s |
| 0-140 km/h | - | 9,1 s |
| 0-160 km/h | - | 11,9 s |
| 0-180 km/h | - | 15,5 s |
| 0-200 km/h | - | 20,7 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s | - |
| 60-100 km/h | - | 2,6 s |
| 80-120 km/h | - | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | - | 34,6 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 42 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| CO2-Ausstoß | - | 175 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 7,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 12,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | G |
