Cupra Formentor VZ und Mini Countryman JCW im Test: Technische Daten
| Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive VZ EXTREME | Mini Countryman John Cooper Works John Cooper Works Trim | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 08/2024 | ab 10/2023 |
| Testdatum | 08/2024 | 08/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5600 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4451 x 1839 x 1511 mm | 4447 x 1843 x 1645 mm |
| Radstand | 2680 mm | 2692 mm |
| Spurweite | 1585 / 1559 mm | 1585 / 1587 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,7 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | - | 188 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1820 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm | 1470 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1110 mm | 920 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm | 620 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 850 mm | 610 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm | 1390 x 830 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm | 530 x 830 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 l | 505 bis 1530 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1641 kg | 1735 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1595 kg | 1745 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | 2235 kg |
| Zuladung | 519 kg | 500 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Super Sport | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 7,7 s | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 11,7 s | 13,6 s |
| 0-180 km/h | 15,0 s | 17,6 s |
| 0-200 km/h | 19,5 s | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,1 s | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 67,6 km/h | 62,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 136,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 45 / 83 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 714 km | 54 l / 675 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 6,5 / 7,7 l/100 km | – / – / 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km | 187 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 8,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G | - |
