Der Cupra Leon VZ TCR besticht durch seine präzise Fahrdynamik und exaktes Handling. Als Rennwagen der TCR-Klasse zeigt er, wie sich gutes Fahrverhalten mit dem Verzicht auf elektronische Hilfen wie ABS und Traktionskontrolle verbinden lässt. Besonders in extremen Fahrsituationen, wie beim Anbremsen und Kurvenfahren, beweist der Cupra seine Stabilität und Präzision.
Beim Anbremsen in enge Kurven bleibt der Cupra Leon VZ TCR gut kontrollierbar, auch wenn das Fahrzeug an die Grenzen der Haftung kommt. Der Wagen zeigt sich in schwierigen Fahrsituationen stabil, was durch die Bremsbalance von 60:40 und das auf Rennsport optimierte Fahrwerk ermöglicht wird. Besonders spannend ist, dass der Cupra auf ABS verzichtet, was das fahrerische Können noch mehr herausfordert.
Agiles Handling und direkte Reaktionen
Das Fahrverhalten des Leon VZ TCR zeichnet sich durch ein direktes und präzises Handling aus. In schnellen Kurven und bei Lastwechseln folgt der Wagen sofort den Forderungen des Fahrers. Dies ermöglicht eine hohe Kontrolle und bringt das Fahrzeug exakt in die gewünschte Position. Besonders das Fahrwerk und die Abstimmung des Differenzials sorgen dafür, dass der Cupra unter anspruchsvollsten Bedingungen nicht an Präzision verliert.
Komponenten und Fahrwerksabstimmung
Der Cupra Leon VZ TCR setzt auf viele Bauteile aus der Serienproduktion von Volkswagen, darunter der Motor und zahlreiche Fahrwerkskomponenten. Der340-PS-starke 2,0-Liter-Turbomotor und das präzise abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Leistung und Stabilität. Dies trägt dazu bei, dass der Leon VZ TCR im Vergleich zu anderen TCR-Fahrzeugen eine hohe Fahrpräzision bietet.
Den ausführlichen Tracktest gibts hier.
