Ein SUV mit 4,57 Metern Länge, 1.100 Kilometern Reichweite und umfassender Ausstattung zum Einstiegspreis von unter 24.000 Euro? Der neue Dacia Bigster stellt mit diesen Eckdaten gängige Erwartungen an Preis und Leistung auf die Probe. Während viele Modelle in der Kompaktklasse längst die 30.000-Euro-Marke überschreiten, bleibt Dacia seiner Linie treu und setzt auf ein solides, bezahlbares Angebot. Doch wie viel SUV bekommt man wirklich für diesen Preis – und gibt es Kompromisse?
In Sachen Länge überragt der Bigster den hauseigenen Duster deutlich und orientiert sich bei den Abmessungen stark an der ursprünglichen Studie. Trotz der Größe verzichtet Dacia bewusst auf eine dritte Sitzreihe – ein klares Statement gegen Maximierung um jeden Preis. Stattdessen liegt der Fokus auf praktikabler Raumnutzung. So bietet der Bigster bereits mit aufgestellter Rückbank 667 Liter Kofferraumvolumen. Die Rückbank selbst ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und lässt sich über seitliche Hebel im Kofferraum flachlegen. Dadurch entsteht eine durchgehend ebene Ladefläche, die für Transporte oder Reisen besonders geeignet ist.
Ein weiteres praktisches Detail: Unter dem Kofferraumboden verbergen sich Zusatzfächer, und selbst an ein optionales "Sleep-Pack" für Übernachtungen im Fahrzeug wurde gedacht. Im Innenraum punktet auch die Rückbank mit einem großzügigen Platzverhältnis. Fahrer und Mitfahrer profitieren von zahlreichen Ablagen, einem klar strukturierten 10,1-Zoll-Zentralmonitor und einer Bedienung mit echten Tasten – inklusive einer programmierbaren Taste zur Abschaltung von Assistenzsystemen.
Ausstattung auf höherem Niveau als erwartet
Auch wenn der Einstiegspreis bei 23.990 Euro liegt, bietet der Bigster bereits in der Basisvariante Essential relevante Komfortmerkmale. Dazu zählen unter anderem:
- 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
- 7-Zoll-Digitalinstrumente
- Media Display mit 10,1-Zoll-Touchscreen
- Rückfahrkamera und Parksensoren hinten
- Elektrische Fensterheber rundum
In höheren Linien wie "Journey" oder "Extreme" steigt das Ausstattungsniveau nochmals deutlich – unter anderem mit elektrisch betätigter Heckklappe, Panorama-Glasdach oder Cloud-basierter Navigation. Das Multimediasystem ist zudem je nach Linie mit Apple CarPlay, Android Auto und einem Arkamys-3D-Soundsystem ausgestattet.
Hybridantrieb mit Langstreckenpotenzial
Besonders interessant wird der Bigster in der Hybridvariante 155, die auf einen 1,8-Liter-Benzinmotor in Kombination mit zwei Elektromotoren und einer 1,4-kWh-Batterie setzt. Auch wenn der Einstiegspreis dadurch auf mindestens 28.950 Euro steigt, bleibt der Bigster im direkten Vergleich günstig. Die Systemleistung von 155 PS reicht für den Alltag aus, die elektrische Reichweite innerhalb der Stadt kann sich laut Dacia sehen lassen: Rund 80 Prozent der urbanen Fahrten sollen rein elektrisch erfolgen.
Das Highlight bleibt jedoch die kombinierte Reichweite: 1.100 Kilometer zeigt das Display beim Start – ein Wert, der insbesondere Vielfahrer anspricht. Auch wenn unter Last die Geräuschkulisse zunimmt und das Fahrwerk auf grobem Untergrund gelegentlich nachfedert, ist der Bigster ein insgesamt stimmiges Gesamtpaket. Die einfache Technik – MacPherson-Vorderachse, Verbundlenker hinten – erfüllt ihren Zweck. Nur bei der Bremsleistung mit hinteren Trommelbremsen könnte man sich mehr wünschen, gerade im Anhängerbetrieb.
Für wen eignet sich der Bigster?
Mit seinem Platzangebot, der praktikablen Ausstattung und dem effizienten Hybridantrieb richtet sich der Dacia Bigster an eine breite Zielgruppe:
- Familien mit Platzbedarf, aber ohne Siebensitzer-Zwang
- Vielfahrer, die Wert auf Effizienz und Reichweite legen
- Käufer, die ein SUV zum Preis eines Kleinwagens suchen
- Outdoor-Fans, die den Bigster mit Camper-Features nutzen möchten
