Dacia Dokker dCi 90 eco2 im Test: Technische Daten
| Dacia Dokker dCi 90 eco2 Lauréate | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2013 bis 01/2015 |
| Testdatum | 03/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1461 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4363 x 1751 x 1852 mm |
| Radstand | 2810 mm |
| Spurweite | 1492 / 1478 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 190 mm |
| Ladekantenhöhe | 550 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1145 mm |
| Innenhöhe | 1150 / 1110 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1060 mm |
| Sitzraum | 620 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1420 x 940 x 1050 mm |
| Quadermaß klein | 770 x 940 x 1050 mm |
| Kofferraumvolumen | 800 bis 3000 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1280 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1224 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1854 kg |
| Zuladung | 574 kg |
| Anhängelast | 640 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
| Reifen | 205/65 R 15 H / 205/65 R 15 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,2 s |
| 0-80 km/h | 8,9 s |
| 0-100 km/h | 13,5 s |
| 0-120 km/h | 20,9 s |
| 0-130 km/h | 25,8 s |
| 0-140 km/h | 33,9 s |
| 60-100 km/h | 8,3 s |
| 80-120 km/h | 12,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 120-0 km/h | 53,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,2 km/h |
| Slalom 18 m | 55,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 65 / 41 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 118 g/km |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B |
