Dacia Dokker dCi 90 eco2 im Test

Großer Held für große Familien

Dacia Dokker dCi 90, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 22 Bilder

Jetzt hat auch Dacia den Kastenkombi entdeckt und buhlt mit dem 4,36 Meter langen Dokker um platzbedürftige Familien und andere Pragmatiker.

Es gibt sie noch, die einfachen Dinge. Solche wie den Dacia Dokker, der mit seinen Hartkunststoffverkleidungen im Innenraum gleich klarstellt, weder familienübliches Schmutzen noch das anschließende Nass-Rauswischen übelzunehmen. Nix Premium, hier kommt ein robuster, solide montierter Kumpel für alle Tage. Und ein preiswerter obendrein: Die Basis gibt es schon für 8.990 Euro. Anderswo lauern dafür abgehangene Gebrauchte, bei Dacia gibt es einen intensiv duftenden Neuwagen mit 83-PS-Benziner, Servolenkung, Zentralverriegelung, ESP, vier Airbags, Dreifach-Isofix sowie einer Fond-Schiebetür rechts.

Unser Testwagen, ein Dacia Dokker dCi 90 in Topausstattung Lauréate plus Navi, Klima, Metallic und mehr, kostet 16.670 Euro. Immer an Bord: der Laderaum, der bei umgeklappten Rückenlehnen 3.000 und bis zur Fensterkante immer noch 800 Liter fasst. Passagiere entern den Fond durch die großen Schiebetüren, hadern einerseits mit den spärlichen Polstern, genießen andererseits aber ordentlich Knie- und Kopfraum. Die mangelnde Weitenverstellung des Lenkrads erschwert jedoch das Finden einer optimalen Position.

Dacia Dokker mit starkem Dieselmotor

Zum Ausgleich zieht der – mittelprächtig kultivierte – 1,5-Liter-Diesel im Dacia Dokker kräftig los, gibt sich im Schnitt mit 6,2 L/100 km zufrieden. Drehfreude überlässt er anderen, also besser gleich den nächsthöheren Gang im etwas hakeligen Getriebe einlegen, die 200 Newtonmeter Drehmoment richten es. Auf der Autobahn schafft der 1,3-Tonner sogar Tacho 180, doch bereits auf der Landstraße stören die rückmeldungsarme hydraulische Lenkung, der mäßige Geradeauslauf des Dacia Dokker sowie die stößige Federung an der Hinterachse, die im Wesentlichen vom Kangoo stammt.

Unsicher ist der ordentlich verzögernde Dacia Dokker deshalb nicht, man muss sich bloß auf das undynamische, untersteuernd ausgelegte Fahrverhalten samt sicherheitsbewusst regelndem ESP einstellen. Auch gute Alltagskumpel müssen eben klare Prioritäten setzen.

Vor- und Nachteile

  • günstiger Preis
  • gutes Platzangebot für Passagiere
  • großer Kofferraum
  • einfache Bedienung
  • ausreichend kräftiger Motor
  • angemessener Verbrauch
  • kräftige und standfeste Bremsen
  • pflegeleichtes Interieur
  • einfache Materialanmutung
  • unbequeme Sitze
  • Motor mit mäßiger Laufkultur
  • gefühllose Lenkung
  • träges Handling
  • Federung auf kurzen Unebenheiten stößig
Technische Daten
Dacia Dokker dCi 90 eco2 Lauréate
Grundpreis 14.490 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4363 x 1751 x 1852 mm
KofferraumvolumenVDA 800 bis 3000 l
Hubraum / Motor 1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
0-100 km/h 13,5 s
Verbrauch 4,5 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Dacia Sandero, Frontansicht Dacia Sandero TCe 90 im Test Spätzünder jetzt auch mit Turbotechnik Dacia Lodgy dCi 110, Frontansicht Dacia Lodgy dCi 110 Fahrbericht Luxus-Lodgy kann sogar schnell
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle