Dacia Dokker dCi 90 eco2 Lauréate | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2013 bis 01/2015 |
Testdatum | 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1461 cm³ / 15,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4363 x 1751 x 1852 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1492 / 1478 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 190 mm |
Ladekantenhöhe | 550 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1405 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1145 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1150 / 1110 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 880 bis 1060 mm |
Sitzraum | 620 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 540 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1420 x 940 x 1050 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 770 x 940 x 1050 mm |
KofferraumvolumenVDA | 800 bis 3000 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1280 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1224 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1854 kg |
ZuladungHersteller | 574 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 640 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 205/65 R 15 H / 205/65 R 15 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,0 s |
0-60 km/hMesswert | 5,2 s |
0-80 km/hMesswert | 8,9 s |
0-100 km/hMesswert | 13,5 s |
0-120 km/hMesswert | 20,9 s |
0-130 km/hMesswert | 25,8 s |
0-140 km/hMesswert | 33,9 s |
60-100 km/h | 8,3 s |
80-120 km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,6 m / 10,3 m/s² |
120-0 km/h | 53,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 57,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 55,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 122,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 118,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 65 / 41 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 118 g/km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 14.490 € |