Dacia Dokker Stepway dCi 90 im Test: Technische Daten
| Dacia Dokker Stepway dCi 90 Stepway Celebration | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2015 bis 12/2017 |
| Testdatum | 07/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1461 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4390 x 1767 x 1846 mm |
| Radstand | 2810 mm |
| Spurweite | 1492 / 1478 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 190 mm |
| Ladekantenhöhe | 550 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1145 mm |
| Innenhöhe | 1150 / 1110 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1060 mm |
| Sitzraum | 620 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1420 x 940 x 1050 mm |
| Quadermaß klein | 770 x 940 x 1050 mm |
| Kofferraumvolumen | 800 bis 3000 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1280 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1324 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1848 kg |
| Zuladung | 568 kg |
| Anhängelast | 640 / 1200 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Blue Response |
| Reifen | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,2 s |
| 0-80 km/h | 9,0 s |
| 0-100 km/h | 13,7 s |
| 0-120 km/h | 21,4 s |
| 0-130 km/h | 26,1 s |
| 0-140 km/h | 34,1 s |
| 60-100 km/h | 8,5 s |
| 80-120 km/h | 12,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,4 / 4,1 / 4,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 108 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
