Van

Dacia Dokker Stepway dCi 90 im Test (Technische Daten)

Dacia Dokker Stepway dCi 90, ams1815, Frontansicht
Dacia Dokker Stepway dCi 90 im Test: Hochdachkombi im Offroad-Look Nach dem Sandero erhält auch der Dacia Dokker Stepway dCi 90 wahlweise einen trendigen Offroad-Look. Allerdings bietet der Stepway weder mehr Bodenfreiheit noch Allradantrieb. Im Test wollten wir herausfinden, was den Hochdachkombi von...
Dacia Dokker Stepway dCi 90 im Test: Technische Daten
Dacia Dokker Stepway dCi 90 Stepway Celebration
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 12/2017
Testdatum 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4390 x 1767 x 1846 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1492 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Bodenfreiheit 190 mm
Ladekantenhöhe 550 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1145 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1150 / 1110 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 880 bis 1060 mm
Sitzraum 620 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 940 x 1050 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 770 x 940 x 1050 mm
KofferraumvolumenVDA 800 bis 3000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1324 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1848 kg
ZuladungHersteller 568 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1200 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Blue Response
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s
0-80 km/hMesswert 9,0 s
0-100 km/hMesswert 13,7 s
0-120 km/hMesswert 21,4 s
0-130 km/hMesswert 26,1 s
0-140 km/hMesswert 34,1 s
60-100 km/h 8,5 s
80-120 km/h 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 61,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 4,1 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 14.250 €