Dacia Duster und Suzuki Vitara im Test: Technische Daten
| Dacia Duster 1.6 Hybrid 140 Extreme | Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Allgrip Comfort+ | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 06/2022 | ab 09/2024 |
| Testdatum | 02/2025 | 02/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ | 1462 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 69 kW / 94 PS bei 5600 U/min | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min | 138 Nm bei 4400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
| E-Motor Leistung | 36 kW | 25 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 60 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,8 kWh |
| Batteriespannung | 230 V | 140 V |
| Systemleistung | 104 kW / 141 PS | 85 kW / 116 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,47 II. 0,97 III. 2,21 IV. 1,27 V. 0,77 VI. 0,58 R. 2,47 | I. 3,85 II. 2,24 III. 1,54 IV. 1,17 V. 0,87 VI. 0,66 R. 3,77 |
| Achsantrieb | 4,91:1 | 4,69:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4343 x 1813 x 1656 mm | 4185 x 1775 x 1595 mm |
| Radstand | 2657 mm | 2500 mm |
| Spurweite | 1574 / 1547 mm | 1535 / 1505 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,2 m | 11,2 / 11,3 m |
| Böschungswinkel | 24° / 36° | 18° / 28° |
| Bodenfreiheit | 209 mm | 175 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm | 1450 / 1405 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm | 990 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 930 bis 1175 mm |
| Sitzraum | 600 bis 810 mm | 610 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 830 mm | 610 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1310 x 810 x 690 mm | 1160 x 820 x 715 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 810 x 690 mm | 260 x 820 x 715 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 bis 1522 l | 289 bis 1046 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1455 kg | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1414 kg | 1340 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % | 57,5 / 42,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1770 kg |
| Zuladung | 415 kg | 375 kg |
| Anhängelast | 725 / 750 kg | 400 / 1200 kg |
| Dachlast | 80 kg | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6Q | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/60 R 18 H / 215/60 R 18 H | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,8 s | 4,2 s |
| 0-60 km/h | 4,9 s | 5,4 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s | 9,0 s |
| 0-100 km/h | 10,5 s | 13,5 s |
| 0-120 km/h | 15,0 s | 19,2 s |
| 0-130 km/h | 19,6 s | 23,6 s |
| 0-140 km/h | 24,4 s | 32,3 s |
| 60-100 km/h | 5,6 s | 8,1 s |
| 80-120 km/h | 7,5 s | 10,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 59,7 km/h | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 133,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) | 39 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 862 km | 47 l / 839 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km | – / – / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km | 127 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 137 g/km | 146 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | C | D |
