Dacia Duster dci 110 FAP 4x4 Supertest 4wheelfun
Dacia Duster dci 110 4x4 im Test: Was kann der Billig-Offroader im Härtetest? Mit dem Duster kämpft Dacia gegen SUV-Statussymbole. Doch billig alleine reicht nicht, deshalb musste der Dacia Duster im Supertest ran.

Dacia Duster dci 110 4x4 im Test: Technische Daten

Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Prestige
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 11/2013
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,45
II. 2,59
III. 1,63
IV. 1,11
V. 0,81
VI. 0,62
Achsantrieb 4,86:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1822 x 1695 mm
Radstand 2673 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 36°
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1435 / 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 860 bis 1060 mm
Sitzraum 650 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 870 x 810 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 690 x 870 x 810 mm
KofferraumvolumenVDA 443 bis 1604 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1369 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1398 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1844 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Conti Cross Contact
Reifenvorn / hinten 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 11,9 s
0-120 km/hMesswert 18,6 s
0-130 km/hMesswert 22,4 s
0-140 km/hMesswert 27,9 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,5 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 66,8 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,9 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 18.490 €