SUV

Günstige Kompakt-SUV im Test: Duster, Ecosport, Mokka X (Technische Daten)

Dacia Duster Tce 125 4x4, Ford Ecosport 1.0 Ecoboost, Opel Mokka X 1.4 Turbo, Exterieur
Günstige Kompakt-SUV im Test (2018): Dacia Duster, Ford Ecosport, Opel Mokka X Ein SUV für die Stadt darf es sein? Kompakt, mit Benziner und ein bisschen Ausstattung? Dacia, Ford und Opel hätten da was: Wir testen Ecosport, Duster und Mokka X und klären, ob günstig auch gut bedeutet oder teuer besser ist.
Günstige Kompakt-SUV im Test: Technische Daten
Ford Ecosport 1.0 Ecoboost ST-Line Dacia Duster TCe 125 4x4 Prestige Opel Mokka X 1.4 Ecotec Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr ab 04/2018 12/2017 bis 08/2018 03/2018 bis 06/2019
Testdatum 04/2018 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1 1197 cm³ / 9,5:1 1364 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min 92 kW / 125 PS bei 5250 U/min 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4400 U/min 205 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,94
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,47
Achsantrieb 4,59:1 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4096 x 1765 x 1645 mm 4341 x 1804 x 1678 mm 4275 x 1781 x 1658 mm
Radstand 2519 mm 2673 mm 2555 mm
Spurweitevorn / hinten 1519 / 1517 mm 1563 / 1580 mm 1541 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,0 / 10,9 m 11,7 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 21° / 33° 30° / 33° 11° / 24°
Bodenfreiheit 162 mm 210 mm 158 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 760 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1400 / – mm 1400 / 1420 / – mm 1410 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm 1010 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 930 / – mm 1020 / 945 / – mm 1060 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 480 / – mm 500 / 490 / – mm 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 670 mm 660 mm 695 mm
Knickmaß 860 bis 1070 mm 960 bis 1160 mm 910 bis 1130 mm
Sitzraum 580 bis 830 mm 580 bis 800 mm 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 640 / 820 mm 635 / 825 mm 625 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 940 x 850 x 910 mm 1440 x 935 x 670 mm 1185 x 850 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 380 x 850 x 910 mm 650 x 935 x 670 mm 340 x 850 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 321 bis 1145 l 411 bis 1501 l 356 bis 1372 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1414 kg 1392 kg 1394 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1286 kg 1380 kg 1409 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 58,2 / 41,8 % 59,7 / 40,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1730 kg 1867 kg 1828 kg
ZuladungHersteller 316 kg 475 kg 434 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1100 kg 695 / 1500 kg 500 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Michelin Primacy 3 Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 7,6 s 6,5 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 11,2 s 9,6 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s 16,5 s 13,4 s
0-130 km/hMesswert 17,7 s 19,6 s 15,8 s
0-140 km/hMesswert 21,2 s 23,5 s 18,8 s
60-100 km/h 5,9 s 6,6 s 5,3 s
80-120 km/h 7,5 s 8,9 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h 179 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,9 m / 10,4 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 62,9 m / k.A. 59,9 m / k.A. 62,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,9 km/h 58,1 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,1 km/h 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h 124,5 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 121,1 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A) 38 / 74 dB(A) 43 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Normal Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1040 km 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,5 / 5,0 l/100 km 7,1 / 6,0 / 6,4 l/100 km 8,0 / 5,4 / 6,4 l/100 km
Strom-Verbrauch 147,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 145 g/km 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,8 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 8,1 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,4 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 8,3 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 170 g/km 193 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A C D
CO 0,343 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 25.250 € 18.150 € 26.435 €