Dacia Duster TCe 125 im Test: Technische Daten
| Dacia Duster TCe 125 4x4 Prestige | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2017 bis 08/2018 |
| Testdatum | 02/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 92 kW / 125 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 205 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4341 x 1804 x 1678 mm |
| Radstand | 2673 mm |
| Spurweite | 1563 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 30° / 33° |
| Bodenfreiheit | 210 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 580 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1440 x 935 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 650 x 935 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 411 bis 1501 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1392 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1384 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1867 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 695 / 1500 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 16,1 s |
| 0-130 km/h | 19,2 s |
| 0-140 km/h | 23,3 s |
| 60-100 km/h | 6,7 s |
| 80-120 km/h | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 781 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 6,0 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 145 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
