SUV

Dacia Duster TCe 125 4x4 im Test (Technische Daten)

Dacia Duster TCe 125 4x4, Exterieur
Dacia Duster TCe 125 4x4 im Test: Was kann die Neuauflage des beliebten Spar-SUV? Dacia feiert den neuen Duster TCe 125 4x4 als nach wie vor günstigsten SUV auf dem deutschen Markt. Mal sehen, was er nun so draufhat. Im Test die Topversion mit 125-PS- Benziner und Allradantrieb.
Dacia Duster TCe 125 im Test: Technische Daten
Dacia Duster TCe 125 4x4 Prestige
Testwagen
Baujahr 12/2017 bis 08/2018
Testdatum 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4341 x 1804 x 1678 mm
Radstand 2673 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 33°
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 935 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 650 x 935 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 411 bis 1501 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1392 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1384 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1867 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 16,1 s
0-130 km/hMesswert 19,2 s
0-140 km/hMesswert 23,3 s
60-100 km/h 6,7 s
80-120 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 6,0 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 18.150 €