Dacia Jogger Eco-G im Test: Technische Daten
| Dacia Jogger TCe 100 ECO-G Comfort | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2022 bis 06/2022 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 74 kW / 101 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 170 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,48 IV. 1,03 V. 0,74 VI. 0,56 R. 0,98 |
| Achsantrieb | 4,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4547 x 1784 x 1631 mm |
| Radstand | 2898 mm |
| Spurweite | 1520 / 1520 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 200 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1400 / 1240 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 970 / 920 mm |
| Sitztiefe | 465 / 480 / 450 mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 580 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1550 x 845 x 900 mm |
| Quadermaß mittel | 885 x 845 x 900 mm |
| Quadermaß klein | 80 x 845 x 900 mm |
| Kofferraumvolumen | 607 bis 1819 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1298 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1280 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1724 kg |
| Zuladung | 426 kg |
| Anhängelast | 645 / 1200 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 8,9 s |
| 0-100 km/h | 13,2 s |
| 0-120 km/h | 19,3 s |
| 0-130 km/h | 23,1 s |
| 0-140 km/h | 28,3 s |
| 60-100 km/h | 7,9 s |
| 80-120 km/h | 10,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | LPG |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 159 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
