Dacia Sandero Stepway TCe 90 im Test (Technische Daten)

Dacia Sandero Stepway TCe 90 Comfort, Exterieur
Dacia Sandero Stepway TCe 90 im Test: Zeitgemäßer Kleinwagen zum Preis von gestern Wie fährt sich der günstige, geräumige Sandero nach dem Modellwechsel?
Dacia Sandero Stepway TCe 90 im Test: Technische Daten
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Stepway Comfort
Testwagen
Baujahr 12/2020 bis 09/2021
Testdatum 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 67 kW / 91 PS bei 4600 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,09
II. 2,41
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,67
VI. 0,53
R. 0,98
Achsantrieb 3,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4099 x 1848 x 1587 mm
Radstand 2604 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1510 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,8 m
Bodenfreiheit 201 mm
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1395 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 490 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm
Sitzraum 600 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 328 bis 1108 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1152 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1136 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1578 kg
ZuladungHersteller 426 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 585 / 1100 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,5 s
0-100 km/hMesswert 12,7 s
0-120 km/hMesswert 19,2 s
0-130 km/hMesswert 23,3 s
0-140 km/hMesswert 28,4 s
60-100 km/h 7,6 s
80-120 km/h 10,7 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 13.290 €
Kleinwagen Tests Seat Ibiza 1.0 TSI, Skoda Fabia 1.0 TSI, Toyota Yaris 1.5 VVT-I
Seat Ibiza, Skoda Fabia, Toyota Yaris
Dreizylinder-Kleinwagen im Test

Vergleichstest der Kleinen von Seat, Skoda und Toyota.