BMW 330i Touring M Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2019 |
Testdatum | 10/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4709 x 1827 x 1440 mm |
Radstand | 2851 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1573 / 1569 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 875 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1500 x 965 x 610 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 600 x 965 x 610 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1510 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1670 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1693 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,9 / 53,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2185 kg |
ZuladungHersteller | 515 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s |
0-100 km/hMesswert | 6,0 s |
0-120 km/hMesswert | 8,2 s |
0-130 km/hMesswert | 9,6 s |
0-140 km/hMesswert | 11,1 s |
0-160 km/hMesswert | 14,7 s |
0-180 km/hMesswert | 19,3 s |
0-200 km/hMesswert | 25,5 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,0 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 55.300 € |