Jeep Cherokee im Test: Technische Daten
| Jeep Cherokee 2.8 CRD Limited | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2008 bis 12/2011 |
| Testdatum | 10/2008 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2777 cm³ / 17,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 130 kW / 177 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 460 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,00 II. 1,67 III. 1,00 IV. 0,75 V. 0,67 R. 3,00 |
| Achsantrieb | 4,10:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4493 x 1839 x 1736 mm |
| Radstand | 2694 mm |
| Spurweite | 1549 / 1549 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 860 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1490 / – mm |
| Innenhöhe | 1050 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 640 bis 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 1450 x 970 x 745 mm |
| Quadermaß klein | 520 x 970 x 745 mm |
| Kofferraumvolumen | 419 bis 1404 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2060 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2080 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2520 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 2800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle RS |
| Reifen | 235/60 R 18 Y / 235/60 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 16,8 s |
| 0-130 km/h | 20,7 s |
| 0-140 km/h | 25,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,2 m / 10,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 56,1 km/h |
| Slalom 18 m | 54,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 112,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 111,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 64 / 41 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 64 / 35 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 777 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,7 / 7,5 / 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 242 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
| Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
