SUV

Der Jeep Cherokee 2.8 CRD Limited im Einzeltest (Technische Daten)

Jeep Cherokee 2.8 CRD Limited im Test: Mut zur Kante: Der Jeep Cherokee 2.8 CRD Einst führte der kompakte Cherokee die Marke Jeep in die Neuzeit. Heute ist er einer der letzten seiner Art. Der Jeep Cherokee 2.8 CRD trat in seiner Top-Ausstattung zum 4wheelfun-Test an.
Jeep Cherokee im Test: Technische Daten
Jeep Cherokee 2.8 CRD Limited
Testwagen
Baujahr 05/2008 bis 12/2011
Testdatum 10/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2777 cm³ / 17,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,00
II. 1,67
III. 1,00
IV. 0,75
V. 0,67
R. 3,00
Achsantrieb 4,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4493 x 1839 x 1736 mm
Radstand 2694 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1549 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 860 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 640 bis 870 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1450 x 970 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 520 x 970 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 419 bis 1404 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2060 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2080 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2520 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Starrachse, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle RS
Reifenvorn / hinten 235/60 R 18 Y / 235/60 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 16,8 s
0-130 km/hMesswert 20,7 s
0-140 km/hMesswert 25,6 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 65,2 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 54,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 112,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 111,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 64 / 41 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 64 / 35 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 777 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,7 / 7,5 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 242 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,2 l/100 km
Testverbrauch 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 35.490 €