Jeep Cherokee 2.8 CRD Limited im Test: Mut zur Kante: Der Jeep Cherokee 2.8 CRD Einst führte der kompakte Cherokee die Marke Jeep in die Neuzeit. Heute ist er einer der letzten seiner Art. Der Jeep Cherokee 2.8 CRD trat in seiner Top-Ausstattung zum 4wheelfun-Test an.

Jeep Cherokee im Test: Technische Daten

Jeep Cherokee 2.8 CRD Limited
Testwagen
Baujahr 05/2008 bis 12/2011
Testdatum 10/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2777 cm³ / 17,1:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,00
II. 1,67
III. 1,00
IV. 0,75
V. 0,67
R. 3,00
Achsantrieb 4,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4493 x 1839 x 1736 mm
Radstand 2694 mm
Spurweite 1549 / 1549 mm
Wendekreis 11,5 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 860 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreite 1500 / 1490 / – mm
Innenhöhe 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 640 bis 870 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesser 390 mm
Quadermaß groß 1450 x 970 x 745 mm
Quadermaß klein 520 x 970 x 745 mm
Kofferraumvolumen 419 bis 1404 l
Gewichte
Leergewicht 2060 kg
Leergewicht Testwagen 2080 kg
Gewichtsverteilung 52,9 / 47,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2520 kg
Zuladung 460 kg
Anhängelast 750 / 2800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Starrachse, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle RS
Reifen 235/60 R 18 Y / 235/60 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s
0-60 km/h 4,4 s
0-80 km/h 7,3 s
0-100 km/h 11,1 s
0-120 km/h 16,8 s
0-130 km/h 20,7 s
0-140 km/h 25,6 s
0-100 km/h 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,4 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 65,2 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 56,1 km/h
Slalom 18 m 54,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 112,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 111,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 64 / 41 km/h
VDA-Ausweichgasse 64 / 35 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 777 km
NEFZ-Verbrauch 11,7 / 7,5 / 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 242 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,2 l/100 km
Testverbrauch 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 35.490 €