Dodge Charger 3.6 im Test: Technische Daten
| Dodge Charger 3.6 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2015 |
| Testdatum | 04/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3604 cm³ / 10,2:1 |
| Leistung | 224 kW / 304 PS bei 6350 U/min |
| max. Drehmoment | 358 Nm bei 4800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
| Achsantrieb | 2,62:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5039 x 1905 x 1478 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1560 / – mm |
| Innenhöhe | 940 / 870 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 555 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 467 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1954 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1884 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2313 kg |
| Zuladung | 359 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Supercar |
| Reifen | 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-130 km/h | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 13,3 s |
| 0-160 km/h | 17,0 s |
| 0-180 km/h | 22,3 s |
| 0-200 km/h | 29,6 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 666 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,7 / 8,1 / 10,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 235 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 251 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | F |
