Dodge Charger, Seitenansicht
Dodge Charger 3.6 im Test: US-Limousine mit drögem V6-Antrieb Es gibt ein Leben diesseits des Dodge Charger SRT Hellcat: Test der US-Limousine mit V6-Basismotor, 304 PS und 358 Nm Drehmoment.

Dodge Charger 3.6 im Test: Technische Daten

Dodge Charger 3.6
Testwagen
Baujahr ab 04/2015
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3604 cm³ / 10,2:1
Leistung 224 kW / 304 PS bei 6350 U/min
max. Drehmoment 358 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Achsantrieb 2,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5039 x 1905 x 1478 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1560 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 940 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 555 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 467 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1954 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1884 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2313 kg
ZuladungHersteller 359 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Supercar
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 Y / 245/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s
0-130 km/hMesswert 11,7 s
0-140 km/hMesswert 13,3 s
0-160 km/hMesswert 17,0 s
0-180 km/hMesswert 22,3 s
0-200 km/hMesswert 29,6 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 63,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 64,6 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,7 / 8,1 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 235 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 251 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 52.900 €