Elektrische Mittelklasse-Limousinen im Test : Technische Daten
| VW ID.7 Pro | Hyundai Ioniq 6 Dynamiq | BYD Seal Design | XPeng P7 RWD Long Range Long Range | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | ab 08/2023 | ab 11/2022 | ab 09/2023 | ab 05/2024 |
| Testdatum | 05/2025 | 05/2025 | - | 05/2025 |
| Antrieb | ||||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | - | - | - |
| max. Drehmoment | - | 350 Nm | - | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 210 kW | 168 kW | 230 kW | 203 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm | 350 Nm | 360 Nm | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 615 km | 524 km | - | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - | - |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 77,4 kWh | - | 86,2 kWh |
| Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | - | - |
| Batteriespannung | 408 V | 697 V | 800 V | 353 V |
| Aufladezeit | 0,5 h | 0,3 bis 37,3 h | 0,6 h | 10,0 h |
| Systemleistung | 210 kW / 286 PS | 168 kW / 228 PS | 230 kW / 313 PS | 203 kW / 276 PS |
| Systemdrehmoment | 545 Nm | 350 Nm | - | 440 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Limousine | Limousine | Limousine | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4961 x 1862 x 1536 mm | 4855 x 1880 x 1495 mm | 4800 x 1875 x 1460 mm | 4888 x 1896 x 1450 mm |
| Radstand | 2971 mm | 2950 mm | 2920 mm | 2998 mm |
| Spurweite | 1588 / 1559 mm | 1635 / 1644 mm | 1620 / 1625 mm | 1615 / 1621 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,6 m | 12,5 / 12,3 m | - | 11,9 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | - | 141 mm | 149 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 760 mm | - | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | - | - | - |
| Innenbreite | 1505 / 1500 / – mm | 1530 / 1480 / – mm | - | 1480 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 980 mm | - | 900 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm | 990 / 900 / – mm | - | 1050 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm | - | 480 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 820 mm | 840 mm | - | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 900 bis 1160 mm | - | 915 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 720 bis 950 mm | 740 bis 990 mm | - | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 820 mm | 550 / 810 mm | - | 500 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 | 2,5 | - | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | - | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 532 bis 1586 l | 401 l | 453 l | 440 bis 915 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 2180 kg | 1985 kg | 2055 kg | 2020 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2189 kg | 1955 kg | - | 2012 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,5 / 51,5 % | 46,6 / 53,4 % | - | 45,5 / 54,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2640 kg | 2410 kg | 2480 kg | 2450 kg |
| Zuladung | 460 kg | 425 kg | 425 kg | 430 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 750 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | - | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | - | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport | Hankook Ventus S1 evo3 | - | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/45 R 20 T / 255/40 R 20 T | 225/55 R 18 W / 225/55 R 18 W | - | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 3,1 s | - | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 3,7 s | - | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s | 5,3 s | - | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s | 7,4 s | - | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 9,1 s | 10,0 s | - | 8,6 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s | 11,6 s | - | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 12,2 s | 13,4 s | - | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 16,1 s | 17,8 s | - | 14,5 s |
| 0-180 km/h | 27,9 s | 23,7 s | - | 18,5 s |
| 0-200 km/h | - | - | - | 24,1 s |
| 0-100 km/h | - | - | 5,9 s | - |
| 60-100 km/h | 3,2 s | 3,7 s | - | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s | 4,7 s | - | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 185 km/h | 180 km/h | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² | - | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² | - | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 63,6 km/h | - | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 125,7 km/h | - | 127,3 km/h |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | - | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | - | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | - | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | - | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | - | 69 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,1 kWh/100 km | 14,8 kWh/100 km | - | 17,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km | 21,0 kWh/100 km | - | 24,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 26,6 kWh/100 km | - | 29,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | - | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 21,2 kWh/100 km | 18,7 kWh/100 km | - | 21,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 85 g/km | 74 g/km | - | 86 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 485 km | 561 km | - | 528 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 83,0 kWh | 83,0 kWh | - | 92,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h | k.A. / 7,33 h | - | k.A. / 8,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,10 kWh/100 km | 14,80 kWh/100 km | - | 17,40 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A | A | A |
