Fiat 500C Hybrid im Test (Technische Daten)

Fiat 500C Hybrid
Fiat 500C Hybrid: Kleiner Italiener mit mildem Hybrid Nach dem Start des neuen Elektromodells wurde auch der konventionelle Cinquecento elektrifiziert. Test des 500C als Mildhybrid.
Fiat 500C Hybrid: Technische Daten
Fiat 500 C 1.0 GSE N3 Hybrid Launch Edition
Testwagen
Baujahr 01/2020 bis 06/2021
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 12,0:1
Leistung 51 kW / 70 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 92 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 4 kW
E-Motor max. Drehmoment 50 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,1 kWh
Batteriespannung 12 V
Systemleistung 51 kW / 70 PS
Systemdrehmoment 92 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3571 x 1627 x 1488 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1413 / 1407 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 450 / – mm
Normsitzraum 575 mm
Knickmaß 935 bis 1120 mm
Sitzraum 505 bis 705 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 185 bis 550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1033 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1360 kg
ZuladungHersteller 305 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 6
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,9 s
0-80 km/hMesswert 10,2 s
0-100 km/hMesswert 15,6 s
0-120 km/hMesswert 24,5 s
0-130 km/hMesswert 31,2 s
0-140 km/hMesswert 42,5 s
60-100 km/h 9,7 s
80-120 km/h 14,3 s
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,3 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 853 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 93 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 20.690 €