Fiat Punto Evo im Test: Technische Daten
| Fiat Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2010 bis 06/2011 |
| Testdatum | 11/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 206 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,44 IV. 1,03 V. 0,84 R. 3,91 |
| Achsantrieb | 3,35:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4065 x 1687 x 1490 mm |
| Radstand | 2510 mm |
| Spurweite | 1473 / 1466 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1935 mm |
| Innenbreite | 1415 / 1395 / 985 mm |
| Innenhöhe | 1005 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 460 / 465 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1165 mm |
| Sitzraum | 485 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 535 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 275 bis 1030 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1245 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1228 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,8 / 37,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1675 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Anhängelast | 400 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence |
| Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 9,0 s |
| 0-120 km/h | 12,6 s |
| 0-130 km/h | 15,1 s |
| 0-140 km/h | 18,0 s |
| 0-160 km/h | 24,8 s |
| 0-180 km/h | 38,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 74,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,4 km/h |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 44 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 42 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 803 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,3 / 4,6 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km |
| Testverbrauch | 8,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
