Fiat Punto Evo Turbo im Test

Italienischer Kleinwagen mit Turbo-Herz

1210, Fiat Punto Evo Foto: Fiat 10 Bilder

Der neue Fiat Punto Evo folgt dem Downsizing-Trend. Das italienische Kompaktmodell wird von einem 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 135 PS befeuert. Wie gut diese Kombination agiert, zeigt der Kurz-Test.

Erneut zeigt sich die segensreiche Klangwirkung des Englischen im Fall des Fiat Punto Evo Multiair. "Viel Luft" für das clevere System hört sich gleich viel weniger ingeniös an. Die elektrohydraulische Ventilsteuerung teilt jedem Zylinder eine auf den jeweiligen Lastzustand optimierte Füllung zu – das steigert Effizienz und Leistung.

Fahrdynamik ist hoch, der Verbrauch auch

Gut klappt der Teil mit der Leistung. 135 PS schieben den Fiat Punto Evo energisch voran, wegen des homogenen Drehmomentverlaufs stören die großen Sprünge des schlabberig schaltbaren Fünfganggetriebes nicht. Das eilige Temperament steht dem Fiat Punto Evo Sport gut, der mit strammer, nicht übermäßig harter Fahrwerksabstimmung und trotz der rückmeldungsarmen Lenkung im Test flitzig über Landstraßen wuselt.

Über den Erwartungen liegt der Test-Verbrauch des Fiat Punto Evo von 8,6 L/100 km – trotz engagierten Einsatzes des Start-Stopp-Systems. So bleibt für den solide und hochwertig verarbeiteten Punto Multiair zumindest beim Verbrauch noch viel Luft – für Optimierung.

Vor- und Nachteile

  • gutes Raumangebot
  • solide Verarbeitung
  • durchzugsstarker, kultivierter Turbomotor
  • standfeste, wirksame Bremsen
  • reichhaltige Ausstattung
  • hoher Benzinverbrauch
  • unpräzise Schaltung
Zur Startseite
Technische Daten
Fiat Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo Sport
Grundpreis 18.850 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4065 x 1687 x 1490 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0-100 km/h 9,0 s
Verbrauch 5,6 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Kompakt BMW 2er Gran Coupé BMW 2er Gran Coupé F44 (2020) Erster Blick auf den Stufenheck-1er Meister Wünsch Gebrauchtwagen Mercedes A-Klasse Mercedes A-Klasse (W169) im Gebrauchtwagen-Check Komfortabel und variabel, aber auch zuverlässig?
Verkehr VW Amarok Produktion Werk Hannover 2012 Bonuszahlungen der Autobauer 2019 Porsche zahlt 9.700 Euro 03/2019, Volvo Verkehrssicherheit Volvo mit Fahrerüberwachung Das Auto gegen Alkohol am Steuer und zu hohes Tempo
promobil
Kimbo Camper 6 (2019) Kimbo 6c Pick-up-Camper Kuschlige Aluminium-Kabine Visu Sitka Campingbus-Möbelmodul (2019) Campingmöbel-Module für Pkw, Transporter und Vans Günstig den Pkw zum Wohnmobil umbauen
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken