1210, Fiat Punto Evo
Fiat Punto Evo Turbo im Test: Italienischer Kleinwagen mit Turbo-Herz Der neue Fiat Punto Evo folgt dem Downsizing-Trend. Das italienische Kompaktmodell wird von einem 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 135 PS befeuert. Wie gut diese Kombination agiert, zeigt der Kurz-Test.

Fiat Punto Evo im Test: Technische Daten

Fiat Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo Sport
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 06/2011
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 206 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,44
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,91
Achsantrieb 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4065 x 1687 x 1490 mm
Radstand 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1473 / 1466 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1935 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1395 / 985 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 460 / 465 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 935 bis 1165 mm
Sitzraum 485 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1030 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1245 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1228 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1675 kg
ZuladungHersteller 430 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s
0-160 km/hMesswert 24,8 s
0-180 km/hMesswert 38,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 74,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 117,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 44 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 803 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 4,6 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 18.850 €