1210, Fiat Punto Evo
Fiat Punto Evo Turbo im Test: Italienischer Kleinwagen mit Turbo-Herz Der neue Fiat Punto Evo folgt dem Downsizing-Trend. Das italienische Kompaktmodell wird von einem 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 135 PS befeuert. Wie gut diese Kombination agiert, zeigt der Kurz-Test.

Fiat Punto Evo im Test: Technische Daten

Fiat Punto Evo 1.4 16V MultiAir Turbo Sport
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 06/2011
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 9,8:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 206 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,44
IV. 1,03
V. 0,84
R. 3,91
Achsantrieb 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4065 x 1687 x 1490 mm
Radstand 2510 mm
Spurweite 1473 / 1466 mm
Wendekreis 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1935 mm
Innenbreite 1415 / 1395 / 985 mm
Innenhöhe 1005 / 960 / – mm
Sitztiefe 460 / 465 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 935 bis 1165 mm
Sitzraum 485 bis 770 mm
Hüftpunkt 535 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 275 bis 1030 l
Gewichte
Leergewicht 1245 kg
Leergewicht Testwagen 1228 kg
Gewichtsverteilung 62,8 / 37,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1675 kg
Zuladung 430 kg
Anhängelast 400 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Goodyear Excellence
Reifen 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 4,0 s
0-80 km/h 6,0 s
0-100 km/h 9,0 s
0-120 km/h 12,6 s
0-130 km/h 15,1 s
0-140 km/h 18,0 s
0-160 km/h 24,8 s
0-180 km/h 38,6 s
0-100 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 74,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,4 km/h
Slalom 18 m 60,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 117,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 44 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 803 km
NEFZ-Verbrauch 7,3 / 4,6 / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 18.850 €